Geschichte

18 Jahre erfolgreich auf Managementebene mit einer Vielfalt an Erfahrungen.

Unterschiedlichste Unternehmenskulturen – vom österreichischen Gewerkschaftsbund bis zum amerikanischen Hedgefonds. Unterschiedlichste Managementstile, Strategien und Unternehmensentwicklungen – vom ertragsschwächsten zum ertragsstärksten Unternehmen der Branche in Österreich.

Ich baute Expertenteams im hoch sensitiven Bereich des Risikomanagements auf und entwickelte diese über viele Jahre weiter. Mehr als zehn Jahre war ich für das gesamte Marktrisikomanagement (Risiko aus Zins-, Währungs-, Aktienkursveränderungen) einer der größten Banken Österreichs verantwortlich. Diese sehr intensive Zeit war sowohl mit unternehmerischen und persönlichen Krisensituationen – von der Finanzkrise bis zum kritischen Weiterbestandes des Unternehmens – als auch mit tollen persönliche Erfolgserlebnissen verbunden.

Dies ermöglichte mir eine Vielzahl an Erfahrungen im Aufbau und in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Teams zu sammeln. Gleichzeitig erlebte ich in dieser Zeit eine Vielzahl von persönlichen Herausforderungen.

Seit rund 10 Jahren verbinde ich nun mein Verlangen nach Teambildung, meine analytischen Fähigkeiten und mein hohes Interesse an Psychologie und dem Menschen in meinem Berufsbild.

Ihr Nutzen

Meine Kompetenz

  • Diplomierter Lebens- und Sozialberater und psychologische Beratung,
    Train the Trainer
  • Zertifizierter NLP- Trainer, Buchautor, Blogger
  • 18 Jahre intensive Führungsaufgabe in erster Ebene unter Vorstand
  • Leitungsfunktionen bei Teamaufbau/ Fusionen/ Krisenaufarbeitung, Restrukturierungen auch mit unterschiedlichen Eigentümern (ÖGB bis Hedgefonds), Studium der Betriebswirtschaft, Vielzahl internationaler Lehrgänge
  • 18 Jahre Führungserfahrung in erster Ebene unter Vorstand im Finanzbereich
  • Leitungsfunktion bei Teamaufbau, Fusionen, Eigentümerwechsel, Krisenaufarbeitung, Restrukturierungen
  • Lehrtätigkeit in und außerhalb von Unternehmen (Fachhochschulen, Management-Institute, …)

Mein Ziel

Mein Ziel ist es, Möglichkeiten in der täglichen Arbeit aufzuzeigen, um mit mehr Leichtigkeit erfolgreich für sich selbst und das eigene Unternehmen tätig zu sein. Entsprechend dem Titel und Motto meines Buches: „Happy Job- Wieso Arbeit und Glück zusammengehören.“

Die Umsetzung dieser Mission habe ich in drei Unternehmenswerten zusammengefasst:

Der Kunde soll die best- und schnellstmögliche Entwicklung seiner Fähigkeiten erleben. Dies auf eine direkte und offene Art mit dem höchstmöglichen Maß an Wertschätzung. Ich zeige Möglichkeiten auf, um höhere Leistungspotentiale zu entwickeln und daraus ein höheres Maß an Erfolg und Freude zu erfahren. Als Trainer zeige ich Lösungsalternativen auf, als Coach erarbeiten wir gemeinsam die möglichen Wege zur Lösung.